Einzelansicht


Comunicado Amical de Mauthausen

Erstellt von Mauthausen Komitee | |   Bei anderen gelesen

Als Gedenkverein, der von deportierten republikanischen Überlebenden der NS-Konzentrationslager gegründet wurde, mit dem Ziel, die Welt auf das Grauen aufmerksam zu machen, das Millionen von Menschen erlitten haben, und damit „NIE WIEDER!!“ Sollten ähnliche Ereignisse erneut auftreten, erklärt der Vorstand Folgendes

Wir sind solidarisch mit dem Leid, das Tausende von Menschen der Zivilgesellschaft derzeit in der Region erleiden, und wir verurteilen alle Menschenrechtsverletzungen, die als Folge von Folgendem begangen werden:

 

(1) die Angriffe der Hamas auf die Grenze zwischen Gaza und Israel am 7. Oktober, bei denen sie wahllos mehr als tausend unschuldige Menschen verschiedener Nationalitäten ermordete und mehr als hundert Zivilbürger entführte.

 

(2) Israels Reaktion durch die Bombardierung von Infrastruktur und Gebäuden im Gazastreifen, die mehrere tausend palästinensische Todesopfer forderte und die Bevölkerung einer unmenschlichen Blockade von Treibstoff, Nahrungsmitteln, Medikamenten und Elektrizität aussetzte, zu der noch die Drohung einer Invasion des Territoriums mit dem daraus resultierenden Ultimatum hinzukam Die Zivilbevölkerung soll in den südlichen Teil des Gazastreifens ziehen.

 

Angesichts dieser Situation fordern wir die verschiedenen internationalen Organisationen auf, einen dauerhaften Waffenstillstand zu schließen und Verhandlungen aufzunehmen, die zu einer friedlichen Lösung auf der Grundlage der Resolutionen der Vereinten Nationen führen.

 

Amnesty International, eine führende Organisation zur Verteidigung der Menschenrechte, mit der wir uns in ihrer Herangehensweise an den Konflikt identifizieren, hat dies in mehreren Erklärungen der letzten Tage deutlich zum Ausdruck gebracht, auf die wir uns beziehen:

 

(7. Oktober) Israel und die besetzten palästinensischen Gebiete: Zivilisten auf beiden Seiten zahlen den Preis für eine beispiellose Eskalation der Feindseligkeiten zwischen Israel und Gaza, während die Zahl der Todesopfer steigt.

https://www.amnesty.org/es/latest/news/2023/10/israel-opt-civilians-on-both-sides-paying-the-price-of-unprecedented-escalation-in-hostilities-between- Israel-und-Gaza-als-die-Zahl-der-Todesfälle-steigt/

(12. Oktober) Israel: Palästinensische bewaffnete Gruppen müssen für vorsätzliche Tötungen, Entführungen und wahllose Angriffe auf Zivilisten zur Verantwortung gezogen werden.

https://www.amnesty.org/es/latest/news/2023/10/israel-palestinian-armed-groups-must-be-held-accountable-for-deliberate-civilian-killings-abductions-and-indiscriminate- Anschläge/

(12. Oktober) Israel und die besetzten palästinensischen Gebiete: Israel muss seine illegale und unmenschliche Blockade des Gazastreifens aufheben, da dem Kraftwerk im Streifen der Treibstoff ausgeht.

https://www.amnesty.org/es/latest/news/2023/10/israel-opt-israel-must-lift-illegal-and-inhumane-blockade-on-gaza-as-power-plant-runs- das Benzin ist alle/

 

Barcelona, ​​​​18. Oktober 2023

Zurück

Nachrichtenarchiv