Wir


Wir

Nur im breiten Bündnis mit allen Demokraten erfüllen wir das Vermächtnis von Buchenwald.

Der Stadtverband Chemnitz des VVN- BdA wurde am 11.Oktober 1990 gegründet. Wir sind organisatorischer Teil des sächsischen Landesverbandes mit Sitz in Dresden. Wir sind ein Verband von Antifaschisten aus allen Teilen der Gesellschaft und bekennen uns zum demokratischen Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.

Zu uns gehören:

  • Bürger, die in der Zeit des Faschismus in Deutschland ausgebürgert, in die Emigration getrieben, unterdrückt, verfolgt, ausgegrenzt und eingekerkert wurden, sowohl aus politischen, rassischen oder religiösen Gründen; als auch wegen körperlicher oder geistiger Gebrechen, oder anderer Art zu lieben und zu leben.
  • Deutsche, die in den Armeen der Anti- Hitlerkoalition gekämpft haben,
  • Ehemalige Teilnehmer am antifaschistischen Widerstand, Verfolgte des Naziregimes und deren Hinterbliebene,
  • Jüngere Bürger, die sich mit dem Faschismus auseinandersetzen und zu der Erkenntnis gelangten,

 

- dies darf nie wieder geschehen -

Unser Verband ist offen für alle Bürger die bereit sind, etwas gegen Gewalt, Rechtsextremismus und für die Verteidigung der Demokratie und des Friedens zu tun.