Einzelansicht


Wir trauern um Egmont Elschner

Erstellt von Enrico Hilbert | |   VVN BdA Chemnitz

Mit Egmont Elschner haben wir einen Freund, einen Zuhörer, einen Engagierten, einen Aufopferungsvollen, einen uns sehr wichtigen Menschen verloren, der fehlen wird.

Chemnitz, 20. Oktober 2023

Mit Egmont Elschner haben wir einen Freund, einen Zuhörer, einen Engagierten, einen Aufopferungsvollen, einen uns sehr wichtigen Menschen verloren, der fehlen wird.

Immer wussten wir, da ist einer an den kann man sich wenden. Da ist jemand der nicht aus Kalkül heraus dies oder jenes sagen wird. Da ist Egmont, er denkt nach, er ist aktiv, er versetzt sich in die Lage und Situation und prüft ein Anliegen, eine Idee.

Kein Vorschlag, kein Hinweis, waren zu groß oder zu klein, nichts unwichtig. Er hat versucht, mit all seinen Überzeugungen und Ansichten, seinen Werten und seiner Sicht auf Kultur und menschliches Miteinander die Gesellschaft in unserer Stadt zu gestalten. Nicht Trennendes sondern Verbindendes zwischen den Menschen im Auge und dabei Konflikte nicht scheuend ging er voran und konnte Einfluss nehmen. Frieden war zu Letzt auch unser Thema. Er hatte die Idee, dass die Chemnitzer Kriegerdenkmale in einem kulturellen Wettstreit umgedeutet und als Friedensdenkmale in die Zukunft weisen. Ein kühner Vorschlag, da darf man keine Debatten scheuen, keine Angst haben, sich auseinander zu setzen mit falsch verstandenem Patriotismus, Nationalismus und Kriegshetze. 

Und Egmont wich von dieser Idee auch nicht ab, als sich die Welt vor Monaten veränderte und es zudem absehbar war, dass das Umsetzen der Idee nicht einfach werden wird. Er blieb dabei und überlässt es nun uns, ob wir daran festhalten mögen. Er hinterlässt uns seinen reichen Schatz an Ideen, Vorschlägen und Ansichten, wir sollten versuchen, sie in unserem Leben zu halten. 

Enrico Hilbert Vorsitzender

Zurück

Nachrichtenarchiv