Georg Landgraf


Unvergessen - Georg Landgraf

Georg Landgraf wurde am 27. September 1885 in Chemnitz geboren und absolvierte die Handelsschule sowie eine kaufmännische Lehre. 1903 wurde er Mitglied im Zentralverband der Handlungsgehilfen und 1905 Mitglied der SPD. Als Gewerkschaftsmitglied setzte er sich aktiv für die Belange der Drucker ein.

 

Er war Mitbegründer der Wohnungsgenossenschaftsbewegung in Chemnitz sowie Stadtverordneter und leitete die Fraktion seiner Partei von 1924 - 1929 und war ab 1926 Stadtverordnetenvorsteher. Gleichzeitig fungierte er als Schöffe.

Außerdem wurde er durch das Vertrauen seiner Genossen zum Bezirksvorsitzenden der SPD gewählt.

 

Georg Landgrafs Name ist untrennbar mit der Geschichte der Chemnitzer "Volksstimme" verbunden, dem Organ der SPD in Chemnitz. Dort war Genosse Landgraf als Geschäftsführer tätig. 

 

Auf der Grundlage der Reichstagsbrandverordnung wurde die Chemnitzer "Volksstimme" am 2. März 1933 verboten. In der Folgezeit zogen  mehrmals randalierende SA-Horden zum Druckereigebäude der "Volksstimme" und demolierten die Fensterscheiben. Der braune Mob hatte es auf das Arbeitereigentum abgesehen der Zeitung abgesehen und die von Faschisten durchsetzte Polizei sah den Ausschreitungen tatenlos zu.

Am 9. März 1933 zogen wiederum SA-Schläger unter Leitung des SA-Sturmführers Schuld zur Dresdner Straße. Beim Eindringen in das Gebäude stellte sich ihnen Georg Landgraf mutig entgegen. Er wurde durch zwei Pistolenschüsse ermordet und er war eines der ersten Opfer des braunen Terrors in Chemnitz.

 

In ehrendem Gedenken wurde in der DDR eine Straße auf dem Kaßberg in  Georg-Landgraf-Straße umbenannt.

Die Pionierfreundschaft der Josephinen-Oberschule trug seinen Namen.

Am 24. Oktober 1997 wurden die Gebäude Dresdner Straße 38, 38a und b und 40 als "Sonnenberg-Terassen" eingeweiht. Seitdem trägt das ehemalige Druckhaus den Namen "Georg-Landgraf-Haus"; hier befindet sich auch das "Georg-Landgraf-Forum".

Es wurde 2013 ein "Stolperstein" für Georg Landgraf vor dem "Georg-Landgraf-Forum" verlegt.


(Quellen/Literatur: 

Broschüre "Aus der Vergangenheit lernen, die Gegenwart meistern, die Zukunft gestalten", Rat der Stadt Karl-Marx-Stadt, Abt. Kultur;  

Broschüre "Gegen das Vergessen", VVN-BdA - Stadtverband Chemnitz; 

Erinnerungen seines Enkels Michael Landgraf(Raimon Brete; Erweiterte Oberschule "Karl Marx")

Orte des Gedenkens