Folgen Sie uns:
„Lieber Papa! Uns geht es gut.“ - Ein Abschied vor 90 Jahren
Im Spätherbst 1934 nutzte Hans Mosch, gerade aus dem Zuchthaus Bautzen entlassen, die…
Das von den Faschisten errichtete Konzentrations- und Vernichtungslager Groß-Rosen/Rogoźnica wurde in Niederschlesien im heutigen Polen errichtet. Es…
Der Vergessenheit entreißen, Mut und Aufrichtigkeit würdigen und Ächtung aufheben
Heute trafen sich unsere Kameradinnen und Kameraden sowie Sympathisanten um Rechenschaft zu abzulegen und über künftige Aufgaben antifaschistischer…
Der Begriff Novemberpogrome 1938 bezieht sich hauptsächlich auf die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 in der vom faschistischen Staat und einem…
Bereits um 10 Uhr wurde am 18. Oktober die Tafel neben dem dem bronzenen Justin Sonder auf dem Chemnitzer Brühl, gegenüber seiner Schule mit dem…
Lieber Justin,
es ist uns ein Herzensbedürfnis, Deinen 100. Geburtstag in aufrichtiger Achtung vor Deiner Lebensleistung und tiefer Dankbarkeit zu…
Am Vorabend des 130. Geburtstages von Dr. Richard Sorge wurde mit Besen, Rechen und Harken seine einzige Gedenkstätte in Sachsen auf dem Chemnitzer…
Richard Sorge(Рихард Густавович Зорге); geb. am 4. Oktober 1895 in Sabuntschi(Vorort von Baku); hingerichtet am 7. November 1944 in Toshima(Tokio)war…
Das Nationalkomitee Freies Deutschland (NKFD) war eine antifaschistische Militärorganisation von deutschen kriegsgefangenen Soldaten und Offizieren…
Dr. Hans Brenner und seine 50 Mitstreiter haben ein umfangreiches Werk über die Anfänge der Konzentrationslager in Sachsen vorgelegt.
Die Neuerscheinung der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung wirft ein neues Licht auf die Zeit der Nationalsozialismus zwischen 1933 und 1945 in Sachsen. Zu den Themen zählen das System der Frühen Konzentrationslager von 1933 bis 1937 (mit mindestens 80 sächsischen Städten und Gemeinden), die politischen Prozesse gegen Gegner des NS-Systems, Opferschicksale aus den verschiedenen Verfolgten-Gruppen und die als Todesmärsche bezeichneten Evakuierungsmärsche aus Konzentrationslagern und deren Außenlagern ab Herbst/Winter 1944 über sächsisches Territorium.
Mit einem umfangreichen Datenanhang und vier thematischen Karten liefert das Buch neuestes Forschungsmaterial für die sächsische Heimat- und Landesgeschichte.
Brenner, Hans / Heidrich, Wolfgang / Müller, KlausDieter / Wendler, Dietmar (Hrsg.) NS-Terror und Verfolgung in Sachsen.
Von den Frühen Konzentrationslagern bis zu den Todesmärschen Sächsische Landeszentrale für politische Bildung, Dresden 2018, 624 S

